Was haben ein uraltes Steppenelefantenskelett, ein prächtiger Rosengarten und ein Bergbauschacht gemeinsam? – Sie alle sind Touristenmagneten in Sangerhausen, wo vom 9. bis 11. September der 20. Sachsen-Anhalt-Tag stattfindet.
„25 Jahre local heroes“ heißt die neue multimediale Ausstellung, die der Landtag vom 5. bis 24. September 2016 präsentiert. Dabei erleben die Besucher einen faszinierenden Rückblick über die Entwicklung des einzigartigen Projekts aus der Altmark.
Eine neue Ausstellung spannt den Bogen von den Anfangsjahren bis zum Niedergang der DDR. Initiiert wurde die Schau von der sächsischen Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen. Zu sehen ist sie nun im Landtag von Sachsen-Anhalt.
„Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart.“ Dieser Sinnspruch Richard von Weizsäckers wurde zum Motto der diesjährigen Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag im Landtag von Sachsen-Anhalt.
Zwangsarbeit politischer Häftlinge in der DDR war ein zentral gesteuertes System wirtschaftlicher Ausbeutung. Dieser historischen Untat geht die Ausstellung „Hammer. Zirkel. Stacheldraht.“ erstmals detailliert nach. Sie ist jetzt im Landtag zu sehen.
Christiane Budigs (Halle/Saale) künstlerische Arbeiten beschäftigen sich mit den Widersprüchen von Anziehung und Abstoßung, Anwesenheit und Abwesenheit. Sie sind bis zum 27. November in einer Ausstellung im Landtag zu sehen.
Im Landtag von Sachsen-Anhalt ist derzeit ein „Appetitmacher“ auf die Landesausstellung „Cranach der Jüngere 2015“ zu sehen. Die großformatigen Plakate geben einen ersten Einblick in das Schaffen des Künstlers und die Ausstellung.