Die Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“ zeigt die Lebensbilder von vier Politikerinnen, die durch ihre Mitwirkung am Grundgesetz zur Gleichberechtigung der Frau in der Bundesrepublik beigetragen haben.
Die neue Ausstellung im Landtag beschäftigt sich mit der Errichtung des Erzbistums Magdeburg vor 1050 Jahren und den Auswirkungen für die Region des heutigen Sachsen-Anhalts. Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch hat sie eröffnet.
Die Fraktion DIE LINKE beantragte eine Aktuelle Debatte zum abgesagten zdf@bauhaus-Konzert der Band „Feine Sahne Fischfilet“. Ihrer Ansicht nach stelle dies einen Eingriff in die Programmhoheit des ZDFs und die Freiheit der Kunst dar.
Die Theater und Orchester prägen die kulturelle Identität des Landes Sachsen-Anhalt maßgeblich. Deren Zukunftsfähigkeit sollte mithilfe einer Großen Anfrage der Fraktion DIE LINKE geklärt werden. Die Ergebnisse wurden im September-Plenum diskutiert.
Das 23. Jugendmusikfest Sachsen-Anhalt lädt zu 20 Veranstaltungen ein, bei denen Kinder und Jugendliche ihr Können präsentieren. In diesem Jahr ist das Festival auch bei der Europäischen Union in Brüssel zu Gast.
Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch hat in der „sitzungsfreien Zeit“ die Franckeschen Stiftungen besucht. Dabei erhielt sie einen Eindruck von der umfangreichen und vielseitigen Arbeit der Kultureinrichtung.
Vor genau 100 Jahren war der Erste Weltkrieg in vollem Gange, 40 Länder Europas waren involviert. Eine Ausstellung in Weißenfels erinnert jetzt an den Kriegsalltag der kleinen Leute in der Region. Landtagspräsidentin Brakebusch war bei der Eröffnung.