Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Die farbigen Welten der Künstlerin Rita Hilpert

Der Landtag von Sachsen-Anhalt zeigt seit Mittwoch, 2. Dezember, eine Ausstellung der Künsterin Rita Hilpert. Unter dem Motto:

FarbigeWelten


zeigt sie Portraits, Akte, Blumen, aber auch Monumentalansichten historischer Bauten und bizarre landschaftliche Details.

Die Künstlerin beherrscht eine Vielzahl von Maltechniken und beeindruckt durch die bewusst gewählte Wirkung von Trägermaterial und Farben. Zu sehen ist ein Zyklus mit Impressionen von Reisen zu weit entfernten „Inselwelten“, von Spitzbergen über das Mittelmeer und den südlichen Atlantik bis zu den Falklandinseln. Das aktuellste Werk zeigt eine Synthese alter und neuer Religionen. Es ist neben seiner künstlerischen Wirkung zugleich ein Plädoyer der Künstlerin für Frieden, Verständigung und Toleranz in unserer Gesellschaft.

Rita Hilpert wurde 1939 in Weißenfels geboren. Die diplomierte Betriebsökonomin absolvierte 2003 ein Kunststudium an der Faber-Castel-Akademie in Nürnberg. Es folgten Ausstellungen in London und an vielen Orten in ihrer Heimat, private und öffentliche Auftragswerke.

Die Ausstellung wird bis zum 7. Januar 2016 jeweils von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr im Landtag zu sehen sein. Der Eintritt ist frei.