Eine Ausstellungseröffnung der etwas anderen Art gestalteten die Künstler*innen der „Gruppe ‘90“: Statt vieler Besucher*innen waren die Kunstschaffenden vor Ort, um ihre Werke in einem virtuellen Ausstellungsrundgang selbst vorzustellen.
Die Änderung des Medienstaatsvertrags kann zunächst in das parlamentarische Hauptverfahren eintreten. Aus Sachsen-Anhalt kommt Kritik (an der Beitragshöhe), eine Entscheidung zum Staatsvertrag wird für den Herbst erwartet.
Kulturstaatssekretär Dr. Gunnar Schellenberger wird neuer Präsident des Deutschen Nationalen Komitees für Denkmalschutz. Landtagspräsidentin Brakebusch überbrachte in der Staatskanzlei ihre herzlichen Glückwünsche.
Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch kam am 10. Juli 2019 in Lutherstadt Wittenberg zu einem Mittagessen mit dem belgischen Königspaar zusammen. König Philippe und Königin Mathilde waren zuvor bereits in Thüringen zu Besuch.
Die neue Ausstellung im Landtag von Sachsen-Anhalt zeigt Impressionen aus 30 Jahren integrativer Ferienfreizeit des Jugendrotkreuzes Sachsen-Anhalt. Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch hat die Ausstellung am 2. Juli 2019 offiziell eröffnet.
„Würde. Selbst. Wählen“ ist eine multimediale Wanderausstellung mit Fotografie, Text, Ton und digitalen Geschichten zum Thema Würde nach 100 Jahren Frauenwahlrecht. Die 28 Portraits machen bis zum 28. Juni 2019 Station im Landtag.
Mit Fotografien der modernen Architektur aus Tel Aviv der 1930er Jahre präsentiert die Deutsch-Israelische Gesellschaft die Ausstellung „The Stuff Of Life – Der Stoff des Lebens“ der Fotografen Ingrid Botschen und Michael Craig Palmer.
Die Ausstellung „Madgermanes“ möchte auf die komplexe Geschichte der mosambikanischen Vertragsarbeiter in der DDR und ihre in Deutschland lebenden Kindern aufmerksam machen. Der Münchner Fotograf Malte Wandel zeigt sie im Landtag.
Die Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“ zeigt die Lebensbilder von vier Politikerinnen, die durch ihre Mitwirkung am Grundgesetz zur Gleichberechtigung der Frau in der Bundesrepublik beigetragen haben.