Das Gesetz zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Teilhabe in der Kindertagesbetreuung soll in Sachsen-Anhalt umgesetzt werden. Die Koalition und die Fraktion DIE LINKE brachten Gesetzentwürfe zum Thema Schulgeldfreiheit in Bildung und Betreuung ein.
Am dritten und letzten Tag ihres Besuchs in Sachsen-Anhalt traf die Holocaustüberlebende Dr. Eva Umlauf am Dienstag mit Schülerinnen und Schülern des Professor-Friedrich-Förster-Gymnasiums zum Gespräch in Haldensleben zusammen.
Jugendliche aus ganz Sachsen-Anhalt ermittelten am Montag, 9. Mai 2022, im Plenarsaal des Landtags von Sachsen-Anhalt ihre besten Rednerinnen und Redner beim diesjährigen Landesfinale des bundesweiten Redewettbewerbs „Jugend debattiert“.
Als Schirmherr des Ausbildungsjahrganges 2021/2022 der generalistischen Pflege hat Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger die Auszubildenden der SKY-Pflegeschule zu einem gemeinsamen Tag im Landtag eingeladen.
Seit Kriegsausbruch sind rund 17.000 Ukraine-Geflüchtete in Sachsen-Anhalt angekommen, darunter viele Kinder und Jugendliche. Wie sie am besten beschult werden, diskutierten die Abgeordneten auf Basis eines Antrags der AfD-Fraktion.
Die Landessiegerinnen und Landessieger von Deutschlands wichtigstem Wettbewerb für junge Leute in der Wissenschaft – „Jugend forscht“ – wurden in Halle (Saale) gekürt. Sie werden die Landesfarben im Mai beim Bundesfinale in Lübeck vertreten.
Demokratie müsse gelernt werden. Am besten gelingt das durch gelebte Praxis bereits in der Schule. Daher hat die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einen Antrag eingebracht, um Schülern und Eltern mehr Mitbestimmung zu ermöglichen.
Die Fraktionen von CDU, SPD und FDP wollen den Schulen mehr Freiräume bei der Gestaltung des Unterrichts geben und neue Organisationsmodelle erproben. Deutliche Kritik an den Plänen kam von den drei Oppositionsfraktionen.
Der Bildungsausschuss hatte sich darauf verständigt, eine Anhörung zum Thema „Aktuelle Unterrichtsversorgung im Land“ durchzuführen. Die Gäste kamen aus Aken und Salzwedel und berichteten über die prekäre Lage in den Schulen.