Jetzt ist es offiziell: Die nächste Landtagswahl in Sachsen-Anhalt findet am 13. März 2016 statt. Das hat der Landtag am Donnerstag, 26. März 2015, auf Vorschlag des Landtagspräsidenten Detlef Gürth einstimmig beschlossen. Im Vorfeld hatte Gürth bereits Rücksprache mit dem Ältestenrat und dem Landeswahlleiter gehalten. Bisher hatte die Landesregierung in Sachsen-Anhalt über das Datum einer Landtagswahl entschieden. Mit der Parlamentsreform im November vergangenen Jahres ging diese Kompetenz jedoch auf den Landtag über.
Aufgrund der immer geringer werdenden Wahlbeteiligung in den vergangenen Jahren gab es im Vorfeld Überlegungen, die Öffnungszeiten der Wahllokale (von 8 Uhr bis 20 Uhr) zu verlängern. Nach Einschätzung von Demoskopen und Politikwissenschaftlern hätte dies allerdings nur wenig positive Auswirkung auf die Beteiligung der Bevölkerung. Darum hat sich der Landtag entschieden, die Wahllokale auch 2016 ganz klassisch von 8 bis 18 Uhr zu öffnen.
In Sachsen-Anhalt entscheidet das Volk alle fünf Jahre über die Zusammensetzung des Landtags. Entschieden wird in einer Kombination aus Persönlichkeits- und Verhältniswahlrecht. Wie das ganze genau funktioniert, lesen Sie auf unserer Internetseite unter dem Stichwort „Wahlen“.