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Plenarsitzung

Transkript

Eva Feußner (Ministerin für Bildung):

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir beschließen heute die Änderung des Schulgesetzes. Die Koalition macht dadurch Modellstudiengänge für das Lehramt möglich. Was scheinbar eine Detailregelung ist, hat hoffentlich einen größeren Effekt auf die Ausbildung unserer zukünftigen Lehrkräfte.

Die Koalition zeigt damit: Wir sind schnell, innovativ und weitsichtig. Damit wird der Weg frei für das praxisintegrierende Lehramtsstudium an der Otto-von-Gericke-Universität, landläufig auch duales Lehramtsstudium genannt. Wir machen durch diesen Studiengang den Lehrerberuf attraktiver, indem wir das Studium vergüten, verkürzen und die Studierenden schneller an die Arbeitswirklichkeit heranführen. Wir stärken endlich den Praxisbezug unserer Lehramtsstudierenden. Dieses Ziel habe ich im Übrigen schon lange verfolgt.

Die Studierenden sind ab dem ersten Semester in der Schule und übernehmen Schritt für Schritt ab dem dritten Semester mehr Verantwortung. Ich erhoffe mir durch diese Anbindung an die Schulen eine frühzeitige Orientierung, geringere Abbruchquoten im Lehramt und einen zusätzlichen Haltefaktor für die Fachkräftebindung in unserem Land.

(Zustimmung von Angela Gorr, CDU)

Wir stärken die Lehrerbildung an der Uni in Magdeburg, auch wenn 30 Erstsemesterplätze wenig wirken. Das Programm ist aufwachsend gestaltet und in zukünftigen Wintersemestern werden wir parallel dazu auch noch Masterstudierende immatrikulieren. Wir stärken zielgerichtet die Lehramtsausbildung im Norden unseres Landes in der Schulform, die zum mittleren Schulabschluss führt, also unseren Sekundar- und Gemeinschaftsschulen, die mit den größten Herausforderungen bei der Fachkräftesicherung kämpfen. Die Partnerschulen werden ausschließlich in den Landkreisen Salzwedel, Stendal, Börde und Jerichower Land liegen.

Ich hoffe, die Studierenden werden sich schon sehr früh aktiv in ihren Schulen einbringen. So wachsen sie Semester für Semester in die Kollegien unserer Schulen hinein, verjüngen diese und gestalten dann auch schon Schule aktiv mit.

Besonders habe ich mich dafür eingesetzt, dass das Studium und der Vorbereitungsdienst stärker miteinander verzahnt werden. Die Rückmeldungen aus der Arbeitsgruppe bestehend aus den Experten der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung stimmen mich positiv. Diesen Gesprächsfaden zwischen universitärer Bildung und Praxisvorbereitung im LISA möchte ich gern weiterführen, auch mit der MLU.

Dass dies der richtige Weg ist, wird in den kommenden Sitzungen der Kultusministerkonferenz schon ab dem morgigen Tag diskutiert werden bzw. auch bestätigt werden. Solche dualen Studiengänge werden als schlüssiges und ergänzendes Instrument auch von der KMK anerkannt werden.

Gestatten Sie mir zum Schluss noch einen kleinen Werbeblock, weil ich von diesem Angebot mehr als überzeugt bin. Wenn wir unsere Abiturienten und Abiturientinnen ansprechen, will ich nur sagen: Bewirb dich mit deinem Abizeugnis bis zum 15. Juli auf „weltenretter.online“. Es gibt spannende Kombinationsmöglichkeiten - auch für Sie informativ - mit den Hauptfächern Mathematik und Deutsch. Ab dem dritten Semester sind Sie an einem Studientag pro Woche an der Schule und bekommen auch ein persönliches Mentoring. Im Bachelor bekommen Sie ab dem ersten Monat 1 400 € Angestelltengehalt. Master und Vorbereitungsdienst sind verknüpft, sodass man schneller zum Abschluss und zum zweiten Staatsexamen kommen kann.

(Zustimmung von Angela Gorr, CDU)

Liebe Abgeordnete! Nehmen Sie das einfach mit und machen Sie Werbung für dieses duale Lehramtsstudium. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und würde mich freuen, wenn sich sehr viele für den neuen Studiengang bewerben würden. - Vielen Dank.