Sven Czekalla (CDU):
Sehr geehrte Frau Präsidentin! Werte Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte in meinem Beitrag vor allem auf die Notwendigkeit autonomen Fahrens für den ländlichen Raum eingehen. Denn wie aus dem Titel des Antrages hervorgeht, wollen wir Mobilität auch in Zukunft gewährleisten.
Meine Kollegin Frau Tarricone ist bereits auf das Problem der letzten Meile eingegangen. Das, was wir im ländlichen Raum brauchen, sind selbst fahrende Kleinbusse, die Berufspendler dezentral im Ort einsammeln und zur nächstgelegenen Bus- oder Bahnhaltestelle bringen. In Verbindung mit einem Pauschaltarif für Bus und Bahn bietet sich hier mittelfristig eine charmante Lösung, mit der man den ÖPNV für den ländlichen Raum attraktiver gestalten und als wichtiges Nebenprodukt einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten kann.
(Beifall bei der CDU)
Die wissenschaftliche Expertise in Sachsen-Anhalt ist vorhanden. Hierzu kann unter anderem die Hochschule Merseburg mit ihrer ausgeprägten Grundlagenforschung einen Beitrag leisten. Auch Sachsen-Anhalts Großinvestor Intel ist mit seinem Tochterunternehmen Mobileye am Thema autonomes Fahren dran. Das Unternehmen stellte Anfang des Jahres den Superchip „EyeQ“ vor, der die künstliche Intelligenz der Roboautos noch effizienter antreiben soll. Weitere kleinere Unternehmen aus Sachsen-Anhalt, die sogenannten Hidden Champions, können Erfahrungen bspw. bei der Erfassung von Verkehrswegen einbringen.
Autonomes Fahren wird ab dem Jahr 2022 in wachsendem Maße die Realität in Deutschland werden. Stellen wir uns dieser Realität, ohne Zweifel an der Durchführbarkeit bzw. ohne die Kenntnis von Risiken beiseite zu wischen.
Wie mit jeder neuen Technologie, so ist es auch mit dem autonomen Fahren. Wir werden nur über Trial and Error dazulernen. Dabei müssen wir die lokalen Verkehrsbetriebe, die Straßenverkehrsämter der Landkreise und die Landesstraßenbaubehörde einbinden, vor allem mit dem Blick auf die notwendige Anpassung der Verkehrsinfrastruktur.
Lassen Sie uns bei der im Antrag genannten Konferenz gemeinsam schauen, welche Expertise in Wissenschaft und Forschung bereits vorhanden ist, welche Hidden Champions und vor allen Dingen welche praktischen Erfahrungen es im Bereich des autonomen Fahrens in Sachsen-Anhalt bereits gibt. Wir brauchen eine Landesstrategie „Autonomes Fahren“ mit Fokus auf den ländlichen Raum.
(Zustimmung)
Ich bitte daher um Ihre Unterstützung für den Antrag. - Vielen Dank.
(Beifall bei der CDU)
Vizepräsidentin Anne-Marie Keding:
Vielen Dank, Herr Czekalla. - Gibt es Fragen oder Interventionen? - Nein.
(Zuruf: Das war sehr überzeugend!)
- Es war sehr überzeugend. Es bleibt keine Frage offen. Das war die erste Rede.
(Beifall)