Der Landtags-Präsident leitet den Landtag.
Der Ältesten-Rat und das Präsidium helfen ihm dabei.
Sie möchten lesen:
· Wer ist der Ältestenrat
· Was ist das Präsidium

Foto: Jens Schlueter/Landtag
In Sachsen-Anhalt gibt es einen Landtags-Präsidenten.
Der Landtags-Präsident heißt:
Dr. Gunnar Schellenberger
Der Landtags-Präsident hat viele Aufgaben:
Er ist Chef von der Landtags-Verwaltung.
Der Landtags-Präsident leitet die Sitzungen im Landtag.
Er leitet die Sitzungen gerecht.
Der Landtags-Präsident führt die Abstimmungen durch.
Zum Beispiel:
Ein neues Gesetz wird verabschiedet.
Der Landtags-Präsident passt auf:
Alle halten sich an die Regeln vom Landtag.