Ein Fach-Ausschuss ist eine Arbeits-Gruppe.
Im Fach-Ausschuss arbeiten Abgeordnete aus
verschiedenen Parteien.
Verwaltungs-Mitarbeiter bereiten
die Ausschuss-Treffen vor.
Und helfen den Abgeordneten bei ihrer Arbeit.
Jeder Fach-Ausschuss arbeitet an einem
bestimmten Thema.
Zum Beispiel:
• Umwelt-Schutz
• Schule
• Sport
Die Abgeordneten kennen sich gut mit dem
Thema vom Fach-Ausschuss aus.

Archiv-Foto 2016: Landtag von Sachsen-Anhalt
Ein Beispiel für die Arbeit vom Fach-Ausschuss:
Man darf in Restaurants in Sachsen-Anhalt nicht rauchen.
Sie rauchen nur in bestimmten Räumen.
Sie erkennen diese Räume durch ein Schild.
Oder Sie rauchen vor der Tür.
Man nennt das: Nicht-Raucher-Schutz.
Manche Menschen finden das schlecht.
Manche Menschen möchten überall rauchen.
Die Abgeordneten reden regelmäßig mit den Menschen.
Die Abgeordneten schreiben dann einen Antrag.
Die Abgeordneten reden im Fach-Ausschuss und
im Landtag darüber.
Der Fach-Ausschuss entscheidet was wichtiger ist:
· Die Nicht-Raucher schützen
· Oder dass alle Menschen überall rauchen dürfen
Der Fach-Ausschuss sagt dem Landtag danach:
· der Nicht-Raucher-Schutz bleibt
· oder man schafft den Nicht-Raucher-Schutz ab
Der Landtag entscheidet:
Der Landtag sagt dann ja oder nein.