Das Landtags-Plenum ist eine Versammlung.
Eine Versammlung von allen Abgeordneten im Landtag.
Man sagt kurz: Plenum
Alle Abgeordneten treffen sich regelmäßig im Plenum.
Der Landtag von Sachsen-Anhalt ist in Magdeburg.

Foto: Stefanie Böhme
Die Abgeordneten sprechen im Plenum miteinander.
Die Abgeordneten:
· entscheiden über neue Gesetze in ihrem Bundes-Land
· ändern Gesetze in ihrem Bundes-Land
Die Abgeordneten entscheiden über ein Gesetz.
Dabei gilt das Mehrheits-Prinzip.
Das bedeutet:
Mehr als die Hälfte von den Abgeordneten
muss für ein Gesetz stimmen.
Man sagt auch: Das Gesetz wird verabschiedet.
Fragen an die Landes-Regierung
Die Abgeordneten befragen die Landes-Regierung
über ihre Arbeit.
Die Abgeordneten bestimmen:
· wie viel Geld gibt die Landes-Regierung aus
· wofür gibt die Landes-Regierung das Geld aus
Das Plenum ist öffentlich
Das Plenum im Landtag ist öffentlich.
Das heißt:
Sie können das Plenum besuchen.
Sie können beim Plenum zuhören.
Sie melden sich dafür an.
Sie möchten sich anmelden:
Sie klicken hier

Foto: Stefanie Böhme