Einen Monat nach der Landtags-Wahl sind alle 97 Abgeordneten zum ersten Mal im Landtag zusammengekommen. Der Landtag hat sich konstituiert.
Der Alters-Präsident leitete zunächst die Sitzung. Der Alters-Präsident ist die Person, die am längsten Abgeordneter im Landtag ist. In der 8. Wahl-Periode ist das Detlef Gürth (CDU). Er ist seit 1990 – ohne Pause – Mitglied im Landtag von Sachsen-Anhalt.
- Anmerkung:
Blick in den Plenarsaal während der konstituierenden Sitzung. Foto: Stefanie Böhme
- Anmerkung:
Der CDU-Abgeordnete Detlef Gürth war der Alters-Präsident der konstituierenden Sitzung. Foto: Stefanie Böhme
- Anmerkung:
Blick auf die Besuchertribüne während der konstituierenden Sitzung. Foto: Stefanie Böhme
- Anmerkung:
Auszählung der Stimmen bei der Wahl des neuen Landtags-Präsidenten. Foto: Stefanie Böhme
Arbeits-Grundlage beschlossen
Als erstes hat Detlef Gürth geprüft, ob alle Abgeordneten im Plenarsaal sind. Nacheinander rief er alle 97 Namen auf. Danach beschlossen die 97 Abgeordneten die Geschäfts-Ordnung des Landtags. Dieses Papier regelt, wie das Parlament arbeitet und wie in einzelnen Situationen gehandelt wird. Jeder Abgeordnete und jede Fraktion findet darin ihre Rechte und Pflichten. Die Geschäfts-Ordnung ist die wichtigste Arbeits-Grundlage für das Parlament.
Landtags-Präsident gewählt
Anschließend wählten die Abgeordneten den neuen Landtags-Präsidenten. Er heißt Dr. Gunnar Schellenberger (CDU) und wird die Landtags-Sitzungen leiten. Außerdem ist er für die nächsten fünf Jahre Chef von rund 130 Mitarbeitern in der Landtags-Verwaltung. Zur Vize-Präsidentin haben die Abgeordneten Anne-Marie Keding (CDU) und zum Vize-Präsidenten Wulf Gallert (DIE LINKE) gewählt. Der Kandidat der AfD-Fraktion, Matthias Büttner, erhielt bei der Wahl nicht genug Stimmen.
- Anmerkung:
Eva von Angern (Mi.), Fraktions-Vorsitzende DIE LINKE und Cornelia Lüddemann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNE), gratulieren dem neuen Landtags-Präsidenten Dr. Gunnar Schellenberger. Foto: Stefanie Böhme
- Anmerkung:
Siegfried Borgwardt (r.), CDU-Fraktions-Vorsitzender, gratuliert dem neuen Landtags-Präsidenten Dr. Gunnar Schellenberger. Foto: Stefanie Böhme
- Anmerkung:
Oliver Kirchner (r.), AfD-Fraktions-Vorsitzender, gratuliert dem neuen Landtags-Präsidenten Dr. Gunnar Schellenberger. Foto: Stefanie Böhme
- Anmerkung:
Dr. Lydia Hüskens (r.), FDP-Fraktions-Vorsitzende, gratuliert dem neuen Landtags-Präsidenten Dr. Gunnar Schellenberger. Foto: Stefanie Böhme
- Anmerkung:
SPD-Fraktions-Vorsitzende, Dr. Katja Pähle, gratuliert dem Landtags-Präsidenten Dr. Gunnar Schellenberger. Foto: Stefanie Böhme
Jetzt verabschieden sich auch viele Abgeordnete in die Sommerferien. Die nächste Sitzung des Landtags ist für Mitte September geplant. Dann wählen die Abgeordneten vermutlich auch den neuen Minister-Präsidenten von Sachsen-Anhalt.
(Dies ist ein Angebot in Einfacher Sprache.)