Für uns in Deutschland ist es schwer vorstellbar: Kinder und Jugendliche als Soldaten? Leider ist es in vielen Ländern der Welt normal. In Afghanistan, in Somalia, in Syrien und vielen anderen Ländern leben Kinder im Krieg. Sie werden gezwungen als Soldaten zu kämpfen, zu schießen und andere Menschen zu töten.
Jedes Jahr am 12. Februar ist der internationale Red-Hand-Day. Die UNESCO will an diesem Tag ein Zeichen gegen Kinder-Soldaten setzen. In vielen Schulen drücken Kinder ihre roten Hände auf ein Blatt Papier. Manche schreiben noch einen Satz dazu wie: „Stoppt den Einsatz von Kindersoldaten!“. Das Papier ist ein Zeichen des Protests. Die Schulen schicken es an Politiker oder den Landtag von Sachsen-Anhalt.
Landtags-Präsidentin Gabriele Brakbebusch findet Kinder-Soldaten unerträglich. Sie unterstützt die Protest-Aktionen und hat deutliche Worte gefunden. Sie sagte:
Anmerkung :„Der Einsatz von Kindersoldaten muss sofort enden!“
Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch
Brakebusch sagte weiter: Kinder sind naiv und verletzlich. Das nutzen manche Menschen aus und zwingen sie, Soldaten zu werden. Damit verstoßen diese Menschen gegen jede Moral und Anstand. Die Landtagspräsidentin wünscht sich: Alle Menschen auf der Welt sollten dafür kämpfen, dass es in Zukunft keine Kinder-Soldaten mehr gibt!
(Dies ist ein Angebot in Einfacher Sprache.)