Liebe Bürgerinnen und Bürger,
das erste parlamentarische Halbjahr 2019 ist nun vorüber. Die Tore zum Sommer stehen weit geöffnet. Gutes Reisewetter hat sich angemeldet. Nun besteht auch die Gelegenheit, sich auf die Dinge zu besinnen, die in unserem durchorganisierten Alltag vielleicht zu kurz kamen. Ich denke dabei an die Zeit mit der Familie und den Freunden, an erholsame Unternehmungen und faszinierende kleine und große Reisen.
Die Damen und Herren Abgeordneten des Landtags haben sich – orientiert an den Sommerferien des Landes – in die parlamentarische Sommerpause verabschiedet; es finden regulär keine Plenar- und Ausschusssitzungen statt. Diese starten mit dem Ende der Sommerferien wieder.
Was macht eine Landtagspräsidentin, was machen die Abgeordneten während des Sommers, werden sich einige von Ihnen vielleicht fragen. Und die einfachste Antwort wäre darauf: Urlaub wie jedermann. Ja natürlich, aber genauso wie ich nutzen viele Abgeordnete die sogenannte sitzungsfreie Zeit auch, um Orte in ihrem Wahlkreis zu besuchen, mit den Menschen zu reden und Themen ihrer politischen Arbeit zu bearbeiten.
Dennoch gilt auch für uns Politiker, in dieser Zeit neue Kraft zu tanken mit den Dingen, für die sonst zu wenig Zeit bleibt. Ich selber freue mich, meinen heimischen Garten etwas zu genießen und endlich mehr Zeit mit meinen Kindern und Enkelkindern verbringen zu können.
Somit wünsche ich Ihnen, auch im Namen der Kolleginnen und Kollegen des Parlaments sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landtags, einen erholsamen, sonnigen und wohltuenden Sommer. Nutzen Sie die Zeit, um das zu tun, was Ihnen am Herzen liegt.
Ihre Gabriele Brakebusch
Landtagspräsidentin
PS: Mit Ihren Fragen und Anregungen können Sie sich jederzeit – auch im Sommer – über das Kontaktformular an den Landtag oder die Abgeordneten in deren Wahlkreisbüros wenden. Die jeweiligen Adressen finden Sie in den Abgeordnetenprofilen.