Eine Aufgabe, der Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch sehr gern nachkommt, ist das Gespräch mit Kindern und Jugendlichen. Viele von ihnen hatten bisher noch keinerlei Kontakt zur politischen Welt und erfahren nun aus erster Hand, wie es ist, Landtagsabgeordnete, gar Landtagspräsidentin zu sein.
Als Schirmherrin und Patin des Neuen Städtischen Gymnasiums Halle (Saale) traf sie am Donnerstag, 24. Oktober 2019, mit Schülerinnen und Schülern der Klassestufe 9 im Magdeburger Landtag zusammen. Für den Besuch des Landtags inklusive Teilnahme an einer Plenarsitzung und Gespräch mit der Landtagspräsidentin hatten sich die Mädchen und Jungen bereits im Vorfeld und konkret vor Ort mit der Institution Parlament beschäftigt.
So waren sie angehalten, etwa Antworten für folgende Aufgaben zu suchen: Beschreibe das Verfahren, wie der Landtag in Magdeburg gewählt wird. Oder: Nenne die wichtigsten Aufgaben und Funktionen des Landtags. Oder: Beurteile, welche Bedeutung der Landtag für die Demokratie in Sachsen-Anhalt und in Deutschland hat. Im Gespräch mit der Landtagspräsidentin kamen dann noch Fragen zum Tagesablauf und Werdegang eines Politikers sowie zu aktuellen politischen Entwicklungen auf. Und ein Gruppenfoto vor dem Landtagsportal durfte natürlich auch nicht fehlen.