Der Landtag hat seine Gesprächsrunde „Landtag im Dialog“ im Januar fortgesetzt. Diesmal trafen sich Abgeordnete und Bürger im Klostercafé in Magdeburg und diskutierten über die Finanzen des Landes. Konkret ging es darum, wie der Haushaltsplan für das Land aufgestellt wird und wie intensiv die Abgeordneten einbezogen werden.
Weitere Fragen waren:
- Wird das Geld für die richtigen Dinge ausgegeben?
- Sollte das Land noch mehr Schulden abbauen?
- Reicht das Geld auch in Zukunft aus?
Rund 11,5 Mrd. Euro Einnahmen und Ausgaben
Im Dezember 2018 hatte der Landtag den Haushalt für 2019 beschlossen. Demnach plant das Land rund 11,5 Mrd. Euro einzunehmen und dann für verschiedene Zwecke auszugeben. Wer genau wissen möchte, was ein Haushaltsplan ist und wie er entsteht, schaut sich unser Erklärvideo an.
Los geht’s: Letzte Plenarsitzungen im #ltlsa 2018: Zentrales Thema heute ab 12.15 Uhr ist die Verabschiedung des Landeshaushalts. #UnserLandtagLSA erklärt kurz und knapp, wie so ein #Haushaltsplan entsteht. Hier geht’s zum Livestream: https://t.co/zHoDKPT2iE#SachsenAnhaltpic.twitter.com/NCiRAEkjZ0
— LT Sachsen-Anhalt (@Landtag_LSA) 18. Dezember 2018