Jugendliche aus ganz Sachsen-Anhalt ermitteln am Montag, 13. Mai 2019 im Plenarsaal des Landtags, im Beisein von Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch, ihre besten Redner beim diesjährigen Landesfinale des bundesweiten Redewettbewerbs „Jugend debattiert“.
Mehr als 1 000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachsen-Anhalt haben in diesem Jahr an dem Projekt der gemeinnützigen Hertie-Stiftung teilgenommen. Die Sieger der Einzelausscheide auf Schulverbundsebene küren nun in Magdeburg ihre Landessieger, die dann am 15. Juni 2019 beim Bundesausscheid in Berlin Sachsen-Anhalt repräsentieren werden.
Präsidentin wünscht viel Freude beim Debattieren
Für Landtagspräsidentin Brakebusch ist „der Plenarsaal des Landtags von Sachsen-Anhalt als Zentrum der politischen Debatte und Schauplatz aktueller politischer Kultur nach wie vor der authentische Ort für den Landesausscheid. Ich danke den Kooperationspartnern und Unterstützern. Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich viel Freude und Ehrgeiz am Debattieren.“
Nach den Ausscheidungsrunden am Vormittag, werden ab 14 Uhr im Plenarsaal unter den acht verbliebenen Bewerbern die Sieger in den Klassenstufen 8-10 und 11-13 ermittelt. Jeweils vier Debattanten treffen dabei in einer gemeinsamen 24-minütigen Debatte aufeinander. In diesem Jahr kommen die Teilnehmer aus den Schulverbünden Aschersleben, Dessau-Roßlau/Gräfenhainichen, Magdeburg und Naumburg.
Finale beginnt um 14 Uhr im Plenarsaal
Jeder der Kontrahenten hat zu Beginn zwei Minuten ungestörte Redezeit; anschließend findet die freie Diskussion statt. Die Jury wird Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft einschätzen. Das Finale beginnt um 14 Uhr im Plenarsaal des Landtags am Magdeburger Domplatz.
Die Veranstaltung ist öffentlich und kann auf der Zuschauertribüne verfolgt werden.