Zuallererst im Radio hörte Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch vom Hettstedter Spielmannszug „Blau-Weiß“ 1919 e. V. Der Grund: Im November 2017 reisten die Musikerinnen und Musiker in das kalifornische Palm Springs, um dort an den World Championships der Marching- und Showbands teilzunehmen. Am Ende gelang ihnen dort etwas, womit sie trotz monatelanger Vorbereitung nicht gerechnet hatten: Sie wurden „World Parade Band Champion“.
Ebendiese Neuigkeit vernahm die Präsidentin und dachte: „Diese engagierte Gruppe muss ich unbedingt kennenlernen.“ Und was liegt einer Landtagspräsidentin näher, als sie als Gäste ins Parlament einzuladen. Ein paar Monate nach dem sensationellen WM-Erfolg hat es mit einem gemeinsamen Termin geklappt und so empfing Gabriele Brakebusch die gut 30 Mitglieder des Spielmannszugs aus Hettstedt in Magdeburg – inklusive Führung durch den Landtag, Gesprächsrunde und gemeinsamen Mittagessen im Landtagsrestaurant.
Nur eines fehlte beim Besuch: die Instrumente. Aber Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch hatte dafür eine gute Erklärung: „Sie sollen als interessierte junge Menschen zu mir kommen und nicht immer unter dem Druck stehen, ihre Musik präsentieren zu müssen. Deswegen sind sie ohne Instrumente gekommen – zu erzählen hatten wir uns aber sowieso mehr als genug.“