Die Landesregierung wird ab 2018 mehr Geld für die Kitas ausgeben. Das haben die Abgeordneten noch kurz vor Weihnachten beschlossen. Sie haben das sogenannte „Kinderförderungsgesetz“ (KiFöG) geändert.

Um die Knirpse geht's: Das Kinderförderungsgesetz wurde einer kleinen Novelle unterzogen. 2018 soll der große Wurf folgen. Foto: fotolia.com
In dem Gesetz steht, dass das Land rund 30 Millionen Euro zusätzlich für Kindergärten und –krippen ausgeben wird. Zum einen sollen damit die Städte und Gemeinden entlastet werden, die offiziell die Kitas betreiben. Zum anderen werden Eltern mit mehreren Kindern besser unterstützt. Denn wenn sie ein zweites Kind in die Kita bringen, zahlen sie nur noch 60 Prozent des Kita-Beitrags. Ein drittes Kind zahlt zukünftig gar nichts mehr.
Die Politiker kündigten an, dass diese Änderung nur ein erster Schritt war. Im Jahr 2018 wollen sie die Situation in den Kitas weiter verbessern.