Flüchtlingskrise, Finanzkrise, fehlende Akzeptanz bei den Bürgern – derzeit sieht es düster aus um die Europäische Union. Manche Politiker zweifeln schon, ob die Europäische Union noch lange Bestand haben wird. Auch in Sachsen-Anhalt machen sich Politiker und Bürger Gedanken, wie es weitergehen könnte, sollte oder müsste. Vor diesem Hintergrund fand Mitte August ein weiterer Bürgerdialog des Landtags statt, diesmal im Hegel-Gymnasium Magdeburg. Das Thema lautete: „Europa – Unsere Heimat?“
Seit Anfang Mai ist der Landtag wieder mit einer Dialogreihe kreuz und quer durch Sachsen-Anhalt unterwegs. Dabei sollen Bürgerinnen und Bürger vor Ort mit Landtagsabgeordneten ins Gespräch kommen. Die Fachpolitiker in den Ausschüssen nennen ein Thema, das gerade besonders aktuell ist und bestimmen den Ort der Veranstaltung. Dann sind Sie – die Bürgerinnen und Bürger – an der Reihe. Kommen Sie vorbei, stellen Sie ihre Fragen und diskutieren Sie mit. Denn Demokratie lebt davon, dass sich Menschen beteiligen und sagen, „wo Ihnen der Schuh drückt“.
Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch ist bei jeder Diskussionsrunde dabei. Die nächste Dialogrunde findet am 17. Oktober 2018 in Naumburg statt, dann diskutieren Bürger und Abgeordnete über das Thema „Medizinische Versorgung im ländlichen Raum.