Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat am 20. November 2017 das erste Forum der Generationen organisiert. Für einen Tag lang waren 40 Senioren und 20 Schüler und Studenten nach Magdeburg eingeladen. Gemeinsam diskutierten sie, wie Jung und Alt die zukünftigen gesellschaftlichen Aufgaben am besten bewältigen.
Wichtiger Dialog der Generationen
Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch sagte zu Beginn des Forums: „Jung und Alt sollten aufgeschlossen aufeinander zugehen.“ Und auch die Vorsitzende der Landesseniorenvertretung, Angelika Zander, betonte, wie wichtig der Dialog zwischen den Generationen ist.
Das Forum der Generationen beschäftigte sich mit wichtigen Zukunftsfragen, sagte Michael Benecke, Vorsitzender des Landesschülerrats. Als Beispiel nannte er den Bereich der Digitalisierung. Sie könnte für Jung und Alt Vorteile bringen.
Abgeordnete hörten zu und antworteten
Die Teilnehmer des Forums der Generationen diskutieren in zwei Arbeitsgruppen. Eine beschäftigte sich mit dem Thema „Lebenslanges Lernen“, die andere stellte sich Fragen zum Thema „Mobilität und Digitalisierung“. Am Nachmittag kamen beide Gruppen im Plenarsaal zusammen und diskutierten ihre Ideen mit einigen Abgeordneten.
(Dies ist ein Angebot in Einfacher Sprache.)