Alle Jahre wieder wird der Landtag von Sachsen-Anhalt mit einem stattlichen Weihnachtsbaum ausgestattet; er begrüßt die Gäste des Hauses direkt im Foyer. In diesem Jahr wurden Kinder der ersten bis vierten Klasse der Grundschule am Schlosspark Rösa (Muldestausee) mit dem Schmücken „beauftragt“.
- Anmerkung:
Gruppenbild mit Baum: Die Kinder und Erwachsenen nach der Schmückaktion. Foto: Stefan Müller
- Anmerkung:
Die Kinder hatten Lieder und Tänze vorbereitet. Foto: Stefan Müller
- Anmerkung:
Die Kinder hatten Lieder und Tänze vorbereitet. Foto: Stefan Müller
- Anmerkung:
Der Weihnachtsmann schaute natürlich auch vorbei ... Foto: Stefan Müller
- Anmerkung:
Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch suchte mit den Knirpsen den richtigen Platz für den Baumschmuck. Foto: Stefan Müller
- Anmerkung:
Nach dem Programm und dem Schmücken des Baums erhielten die Kinder literarische Überraschungen. Foto: Stefan Müller
Im Vorfeld hatten die Mädchen und Jungen mit dem Abgeordneten Wolfgang Aldag Weihnachtsschmuck aus natürlichen Materialien gebastelt, mit dem der Baum, eine Kiefer, geschmückt wurde. Der von Wolfgang Aldag gestiftete Weihnachtsbaum stammt aus dem Naturpark Dübener Heide. Dem Schmücken war ein kleines Programm vorausgegangen, das den Landtag gekonnt in vorweihnachtliche Stimmung tauchte.
Zur Schmück-Aktion gesellten sich traditionsgemäß Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch, Mitglieder des Landtags sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fraktionen und der Landtagsverwaltung. Für die jungen Akteure gab es als Belohnung literarische Überraschungen.