Was denken Jugendliche über Europa und die Europäische Union? Darüber gibt es dicke Studien. Wer das nicht alles lesen möchte, bekommt ein paar Antworten beim Europäischen Wettbewerb. Der Wettbewerb wurde jetzt zum 63. Mal gemacht.
Über 75 000 Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland zeigten Arbeiten aus Kunst und Literatur. Im Justizzentrum in Magdeburg hat Landtagsvizepräsident Wulf Gallert die Gewinner geehrt. Außerdem wurden die Gewinner des 6. Schülerkunstwettbewerbs „Mein Land – Mein Bild 2016“ ausgezeichnet.
Beim Europäischen Wettbewerb ging es diesmal um das friedliche Zusammenleben aller Menschen in Europa. Alle Schüler sollten sich mit europäischen Werten wie Vielfalt, Gleichberechtigung und Zivilcourage (Mut) beschäftigen.
Es gab Zeichnungen, Texte, Videos oder Musikbeiträge. In Sachsen-Anhalt haben sich in diesem Jahr über 1 200 Schüler beteiligt. 213 Arbeiten wurden der Jury gegeben, 38 schafften es bis in den Bundeswettbewerb.
„Wir mögen ja unterschiedlich sein in Europa, aber uns verbinden gemeinsame Interessen.“ Das ist der Grundgedanke des Wettbewerbs. Landtagsvizepräsident Wulf Gallert sagte: Es darf in Europa nie wieder Krieg geben. Auch die jungen Menschen sollen daran arbeiten. Jeder muss sich fragen, was für ihn der europäische Gedanke bedeutet und wie er ihn im Alltag mit Leben erfüllen kann, so der Landtagsvizepräsident weiter. Für ihn persönlich sind dies die Werte Solidarität, Humanismus und Toleranz.
(Dies ist ein Angebot in Einfacher Sprache.)