Der alte Landtagspräsident Dieter Steinecke wurde aus seinem Amt verabschiedet. Er war Präsident von 2006 bis 2011 und noch einmal von Dezember 2015 bis April 2016. Bei der offiziellen Verabschiedung lobte der neue Landtagspräsident Hardy Peter Güssau die Arbeit seines Vorgängers. Dieter Steinecke hat seine Arbeit immer gut erledigt, sagte Güssau.
Als Abschiedsgeschenk bekam Steinecke ein ein Meter hohes Standbild von Martin Luther, einem berühmten Kirchenmann aus dem 16. Jahrhundert.
Steinecke hat seit 26 Jahren in der Politik gearbeitet. Er war elf Jahre 1. Bürgermeister der Stadt Magdeburg. Danach wurde er Abgeordneter des Landtags. Über seine Zeit als Landtagspräsident sagte er: „Das war der Höhepunkt meines Berufslebens. Es ist das schönste Amt, das das Land Sachsen-Anhalt zu vergeben hat.“
Außerdem sagte Dieter Steinecke, man soll in der Politik nicht auf einfache Lösungen setzen. Man soll auch immer mit den „normalen“ Bürgern reden. Es ist das Schönste, in einem freien Land und Europa zu leben.
(Dies ist ein Angebot in Einfacher Sprache.)