Knapp 800 Gesetze sind in den vergangenen 25 Jahren im Landtag verabschiedet worden, zuletzt beispielsweise das Gesetz zur Änderung des Gesetzes über die Justizvollzugsanstalten in Sachsen-Anhalt. Wie dieses und andere Gesetze zustande gekommen sind und wie sie genau aussehen, das alles können Sie jederzeit online über die Dokumentationsdatenbank des Landtags abrufen und nachvollziehen.
Zur Recherche in der Dokumentationsdatenbank PADOKA
Die Dokumentationsdatenbank PADOKA enthält alle Parlamentsdokumente, die seit 1990 erstellt worden sind. Sie sind mit einer inhaltlichen Kurzbeschreibung und der Darstellung des Beratungsverlaufs versehen. Auf diese Weise wird die Arbeit der Landtagsabgeordneten transparent und kann jederzeit nachvollzogen werden. Dort können Sie beispielsweise auch vor, während oder nach einer Landtagssitzung die gestellten Anträge der einzelnen Fraktionen nachlesen. Seit der 1. Wahlperiode wurden mittlerweile knapp 6 000 Anträge gestellt – das sind etwa 240 pro Jahr, beziehungsweise 20 pro Monat. Auf diese Weise können Sie gezielt nach einzelnen Dokumenten, Beratungsvorgängen zu unterschiedlichen Themen oder Redebeiträgen der Abgeordneten suchen.
Die öffentlichen Dokumente sind im Volltext hinterlegt. Diese können Sie durch Anklicken der farbig unterlegten Zeile öffnen. Bitte beachten Sie, dass die meisten Ausschussprotokolle und andere nicht öffentliche Dokumente Ihnen nicht als Volltext zur Verfügung stehen. Die Möglichkeit der Einsichtnahme in die Protokolle nichtöffentlicher Ausschusssitzungen richtet sich nach der Geschäftsordnung des Landtages von Sachsen-Anhalt.Wenn Sie noch Fragen zu den Suchmasken oder zu den Ergebnissen Ihrer Suche haben oder zusätzlich Beratung wünschen, hilft Ihnen das Team der Parlamentsdokumentation gerne weiter.
Kontakt
Tel.: 0391/560-1132
Fax.: 0391/560-1180