Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

CDU-Fraktion begrüßt neue Abgeordnete

Cornelia Schiergott ist seit dem 13. Juli 2015 offiziell neue Landtagsabgeordnete der CDU-Fraktion. Die 59-Jährige aus Sülzetal im Bördelandkreis ist für die ausgeschiedene Nicole Rotzsch nachgerückt. Rotzsch ist seit Anfang Juli neue Bürgermeisterin von Querfurt.

Cornelia Schiergott verstärkt seit 13. Juli die CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt. Foto: Stefanie Böhme

Gemäß § 40 Abs. 5 Satz 2 des Wahlgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt (LWG) geht der freigewordene Sitz auf die nächste noch nicht für gewählt erklärte Ersatzperson des Landeswahlvorschlages der CDU über. Wie die Landeswahlleiterin mitteilte, hat sie Cornelia Schiergott gemäß § 41 in Verbindung mit § 37 LWG sowie §§ 69 und 94 der Landeswahlordnung (LWO) vom Sitzübergang benachrichtigt und diese hat die Wahl angenommen.

Die 59-jährige Schiergott ist seit 2003 in der CDU und von Beruf Verwaltungsbeamtin. Sie engagiert sich als Vorsitzende des Kreisverbandes Magdeburg der Deutschen Polizeigewerkschaft und Vorsitzende der Frauen Union im Bördekreis. Außerdem ist Schiergott Vorstandsmitglied der Frauen Union Sachsen-Anhalts, sowie des Landesfrauenrates, seit 2009 arbeitet sie ehrenamtlich als stellvertretende Vorsitzende für den Kinderschutzbund Landkreis Börde.

Als ihre politischen Schwerpunkte nannte sie die Sozial- und Familienpolitik, Bildungs- und Kommunalpolitik sowie das Thema Innere Sicherheit. Auch die Arbeitnehmervertretung sei für sie von hoher Bedeutung. Als Landtagsabgeordnete wird sie die Region Sülzetal und den südlichen Bördekreis betreuen.