Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Blue Laker begeistern Sachsen-Anhalt

Das Blue Lake Jugendsymphonie Orchester und der Blue Lake International Chor haben am Dienstag, 14. Juli 2015, zu einem Benefizkonzert in die Johanniskirche Magdeburg eingeladen. Das Konzert stand unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsident Detlef Gürth. 

Die 60 jungen Orchestermitglieder und 145 Chormitglieder sowie vier Solisten waren in den vergangenen Wochen auf Europatournee und gaben nun in Sachsen-Anhalt ihr Abschlusskonzert. Auf dem Programm standen das „Te Deum“ von Anton Bruckner und die „Festival Mass“, komponiert vom Gründer des Ensembles Ludolph Arens. Der Eintritt war kostenfrei, es wurde jedoch um Spenden gebeten, die dem Projekt „Max Uhlig – Fenster für die Johanniskirche in Magdeburg“ zu Gute kommen werden.

Die jungen Sänger und Musiker von Blue Lake kommen aus verschiedenen Ländern Europas, Asiens und Amerika. Die meisten von ihnen haben bereits im vergangenen Jahr gemeinsam im Blue Lake Fine Arts Camp in Michigan geprobt und ihre musikalischen Fähigkeiten verbessert. Die Blue Lake Arts School wurde 1966 ins Leben gerufen, drei Jahre später kam das Austauschprogramm dazu. Ziel ist es, über die universelle Sprache von Kunst und Musik, Frieden und Völkerverständigung zu fördern. Mehr als 30 000 junge Menschen haben seit der Gründung an dem Austauschprogramm teilgenommen.

Jedes Jahr werden sieben verschiedene Blue Lake-Musikgruppen auf eine Tournee durch Europa geschickt und besuchen ungefähr 42 Städte und Gemeinden. Dort übernachten sie bei Gasteltern und lernen so andere Sprachen und Kulturen kennen. Im Gegenzug nehmen amerikanische Blue Lake-Familien junge Musiker aus Europa bei sich auf. Außerdem erhalten Tanz- und Musikvereine, die einmal Gastgeber für Blue Lake waren, eine Einladung zu einer Tournee durch Michigan und den Mittleren Westen.   

Weitere Informationen über die Blue Lake Fine Arts School: