Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Schülerkalender für Sachsen-Anhalt

Der Landtag von Sachsen-Anhalt stellt erstmals einen Schülerkalender für junge Leute zur Verfügung. Das Kalendarium orientiert sich am Schuljahresverlauf 2014/15 und stellt eine Kombination aus Hausaufgabenheft und professionellem Timer dar. Dementsprechend werden als Zielgruppe Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren angesprochen. Ergänzt um eine Vielzahl nützlicher Informationen rund um den Schulalltag sollte dieser Kalender in keiner Schultasche mehr fehlen. Dafür wurde er im praktischen A5-Format produziert. Die durable Ringbindung sorgt außerdem für eine gute Handhabung und Haltbarkeit. Vordrucke für sich ändernde Stundenpläne, Zensurenspiegel, einen Kontakt- und Notizbereich sowie Info-Seiten ergänzen das Kalendarium. So wird in jeder Wochenübersicht ein kleiner Hinweistext angeboten, der über Besonderheiten informiert. So zum Beispiel darüber, dass sich Deutschlands größter künstlicher See in Sachsen-Anhalt befindet. Aber auch gesellschaftliche Anlässe werden erklärt: Warum heißt der 27. Januar Holocaustgedenktag? Gibt es etwas mehr zu erklären, ist eine Info-Seite vorhanden, die in Text und Bild Hilfestellung gibt. Der Schülerkalender wird kostenfrei abgegeben.

Bei Bedarf, kann auch ein Klassensatz (30 Stück) zur Verfügung gestellt werden. Bestellmöglichkeit:

E-Mail: kontakt@lt.sachsen-anhalt.de

Telefon: 0391/560-1226

per Post: Landtag Sachsen-Anhalt | Domplatz 6-9 | 39104 Magdeburg

Feedback zum Schülerkalender

Mehrere Tausend Schülerkalender für das anstehende Schuljahr sind in den letzten Wochen bereits verschickt worden. Die Nachfrage ist ungebrochen – was uns als Redaktion natürlich freut. Wir sind sehr daran interessiert, zu erfahren, wie der Kalender – den der Landtag von Sachsen-Anhalt zum ersten Mal in dieser Form herausgegeben hat – bei den Schülerinnen und Schülern ankommt. Ein kleines Feedback per Mail (über das Kontaktformular) mit Anregungen, Kritik und freilich Lob ist uns sehr willkommen.

In einer ersten Rückmeldung heißt es: „Der Kalender hat mich dermaßen positiv überrascht, dass ich Ihnen hiermit großes Lob aussprechen möchte. Er ist zum einen hochwertig durch den Schutzumschlag, Spirale und Gummiverschluss, zum anderen farblich angenehm bunt gehalten, bietet sehr gute Eintragsmöglichkeiten und weist, was heutzutage sehr wichtig ist, auf historische Gedenktage hin (Beispiel: Montag, 1. September = 75. Jahrestag Beginn Zweiter Weltkrieg). Schlussfazit: Absolut Perfekt.“ Ein Lehrer aus Wittenberg schreibt uns: „Die Kalender sind sehr gelungen. Danke! Es freut mich auch, dass selbst mit einem Hausaufgabenheft Bildung verbunden wird  siehe Holocaust-Gedenktag!“