Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Bianca Görke neu in den Reihen der Linken

Die Staßfurterin Bianca Görke (DIE LINKE) hat das ihr übertragene Parlamentsmandat angenommen und ist seit dem 31. Juli neue Abgeordnete des Landtags von Sachsen-Anhalt. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Angelika Klein an, die im Juni zur Landrätin des Kreises Mansfeld-Südharz gewählt wurde. Nach ihrer Karriere als Hotelier und Hotelmanagerin war die neue Parlamentarierin zuletzt als selbstständige Dozentin und Reiseleiterin tätig. Berufserfahrung und damit vielfältigen Einblick in die Arbeitswelt bringt Görke auch aus dem Getreidehandel mit. Zudem war sie als Kreissportlehrerin und Stadtjugendpflegerin in Staßfurt tätig. Die neue Abgeordnete wurde 1967 in Brandenburg geboren, lebt in Staßfurt, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Bianca Görke ist die Nachfolgerin von Dr. Angelika Klein in der Fraktion DIE LINKE im Landtag. Foto: Stefan Müller

In ihrer politischen Laufbahn sammelte sie Erfahrungen durch ihre mehrjährige Arbeit als Stadträtin in Staßfurt, als Vorsitzende des Verwaltungsgemeinschaftsausschusses der VWG Staßfurt und als Ausschussmitglied im früheren Kreistag Aschersleben-Staßfurt. „Ich stehe für die Stabilisierung einer pluralistisch agierenden Partei mit einer fairen Kommunikation innerhalb und außerhalb der Parteigrenzen“, erklärt Bianca Görke. Sie möchte Interessenvertreterin der Menschen vor Ort und Bindeglied zwischen der politischen Basis und den Entscheidungsträgern im Landtag sein. „Mehr Agieren, weniger Reagieren“, hat sich die Abgeordnete auf die Fahnen geschrieben. Ihre erste Landtagssitzung wird Bianca Görke am 18. September bestreiten.