Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Instagram-Follower erleben Politik hautnah

Im Januar 2024 hat der Instagram‐Account des Landtags @landtag_lsa die 1000‐Follower‐Marke geknackt. Aus diesem Anlass wurde die Community des Landtages gebeten, dem Landtag zu schreiben, warum die Follower gern einmal hinter die Kulissen des Landesparlaments blicken würden.  In einem Kommentar aus der Community war dazu zu lesen: „Der Blick von außen ist das eine ‐ ein Blick hinter die Kulissen bietet aber nochmal ein ganz anderes Erlebnis. Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtig, sich mit unserer Politik auseinander zu setzen statt nur zu meckern. Ich würde mich über eine solche Gelegenheit sehr freuen.“

Gruppenfoto im Amtszimmer des Präsidenten.

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger zeigte den Instagram-Follower auch gern sein Amtszimmer.

Eine andere Followerin schrieb: „Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und würde mich über eine Einladung in den Landtag wahnsinnig freuen, um auch diesen mal näher betrachten zu dürfen, denn Politik ist für uns alle wichtig.“ Diesen Wunsch erfüllt der Landtag jetzt erstmals 14 Followern aus Sachsen‐Anhalt im Alter zwischen 18 und 30 Jahren und lädt sie exklusiv am Mittwoch, 20. März 2024, von 11 bis 15 Uhr in den Landtag ein, um genau das zu ermöglichen: Die Landespolitik nicht mehr nur digital, sondern hautnah zu erleben. 

Landtagspräsident trifft Insta-Follower

Die Teilnehmenden haben einen ganz besonderen Blick hinter die Kulissen erhalten, den es bei einer klassischen Landtagsführung nicht gibt. Zum Beispiel warfen sie einen Blick in die Poststelle, die Bibliothek, die Druckerei und in ein Abgeordnetenbüro. Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger begrüßte sie persönlich und kam mit ihnen über den Instagram-Account des Landtags ins Gespräch. Dabei gab es die ein oder andere Anregung aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer, die sich zukünftig vielleicht umsetzen lässt. Bei seinem Amtsantritt hatte sich Schellenberger seinerzeit für die Einführung des Instagram‐Kanals des Landtages eingesetzt. Außerdem konnten die Gäste die Plenarsitzung live von der Besuchertribüne aus verfolgen und wurden zum Essen in das Landtagsrestaurant eingeladen.

Seit gut zwei Jahren ist der Landtag von Sachsen‐Anhalt auch auf den Social‐Media‐ Plattformen Instagram und Facebook aktiv. Nach YouTube und Twitter wird auch hier präsentiert, was rund um das Parlament Berichtenswertes geschieht. Mit unterschiedlichen Reihen, Info‐und Service‐Posts sowie Einblicken hinter die Kulissen informiert und unterhält der Landtag seine wachsende Community. Wichtiges Ziel dabei: Erklären, worum es beim Landtag überhaupt geht, was hier von wem beschlossen wird und warum. Die vom Landtag von Sachsen‐Anhalt betriebenen Accounts auf den Social‐Media‐Plattformen sind damit wichtige Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit.