Susan Sziborra-Seidlitz (GRÜNE):

Vielen Dank. - Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Damen und Herren! Vor allem, aber nicht nur wegen des anhaltenden dramatischen Lehrkräftemangels in Sachsen-Anhalt müssen wir bei der Lehrkräfteausbildung neue Wege gehen. Deswegen ist es gut, dass im Schulgesetz jetzt die sogenannte Experimentierklausel geschaffen wird, mit der es einfacher wird, modellhaft neue Arten des Lehramtsstudiums auszuprobieren und deren Erfolg wissenschaftlich zu überprüfen. 

Diese Experimentierklausel im Schulgesetz ist notwendig, damit der neue duale Lehramtsstudiengang an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg endlich starten kann, ein Studiengang, in dem Praxisphasen und theoretisches Lernen miteinander verzahnt werden, wodurch hoffentlich die Dauer des Lehramtsstudiums bei gleichbleibender Qualität verkürzt werden kann. Das ist notwendig. Das braucht das Land. Vielen Dank dafür.

Doch neben der stärkeren Verknüpfung von Praxis und Theorie im Lehramtsstudium wünschen wir Bündnisgrüne uns - wie wir gerade gehört haben, auch die SPD - den Mut für weitere Versuche und Reformen in der Lehrkräfteausbildung, z. B. die Einführung des Stufenlehramts, also des schulstufenbezogenen Lehramtsstudiums in Sachsen-Anhalt, auch damit sich mehr Lehrkräfte an die Sekundarschulen trauen; denn das schlechte Image von Sekundarschulen und die Verdienstunterschiede zwischen den Schulformen führen im Moment dazu, dass Studierende, vor die Wahl gestellt, sich für das Lehramt am Gymnasium entscheiden, zumindest weit überwiegend.

Auch die Bildungsbiografie der angehenden Lehrkräfte führt dazu, dass sich diese tendenziell eher für das Studium für Lehramt am Gymnasium oder an der Grundschule entscheiden, weil das genau die beiden Schulformen sind, die sie selbst als Schülerinnen kennen und kennengelernt haben. 

Die Konsequenz ist: Es bleiben unzählige Lehramtsstudienplätze für Sekundarschulen unbesetzt. Das ist, wie wir alle wissen, genau die Schulform, die in Sachsen-Anhalt am meisten mit Lehrkräftemangel und Unterrichtsausfall zu kämpfen hat. Dabei ist das Lehramtsstudium für das Gymnasium und für die Sekundarschulen weitgehend identisch. Nur wenige Module unterscheiden sich. Es wäre also für beide Universitäten in unserem Land - beide haben die Bereitschaft dazu an mehreren Stellen im Bildungsausschuss erklärt - ein Leichtes, ihr aktuelles Lehramtsstudienangebot auf das Stufenlehramt umzustellen. 

Unseren Antrag dazu haben Sie in die Ausschüsse überwiesen. Wir warten, ehrlich gesagt, immer noch auf die Beschlussempfehlung der Koalitionsfraktionen. Frau Pähle hat angedeutet, dass es dafür bei der SPD durchaus Sympathien gibt. Vielleicht kriegen wir da bald einmal etwas. Liebe Kolleginnen der Koalition! Es wäre schön, wenn Sie das nicht weiter liegenlassen, sondern dazu zu einer Entscheidung oder zu einer gemeinsamen Idee kommen;

(Beifall bei den GRÜNEN)

denn mit neuen Wegen in der Lehrkräfteausbildung können wir den Grundstein für dringend notwendige Reformen im Bildungssystem legen, damit wir endlich die Schule für alle in Sachsen-Anhalt etablieren können, eine Schule, die digitalisiert, inklusiv, vielfältig, demokratisch und sozial gerecht ist und die an allen Schulformen genügend Lehrkräfte hat. - Vielen Dank.